Lockere Zähne

Anzeichen für lockere Zähne

Gesundes ZahnfleischWer wünscht es sich nicht? Die eigenen Zähne so lange zu erhalten, wie es nur möglich ist und im besten Fall komplett auf einen Zahnersatz zu verzichten. Allerdings setzt dies voraus, dass die Zähne bis ins hohe Alter gesund und vor allem fest im Mundraum sitzen. Lockern sich die Zähne durch Zahnfleischentzündungen und den Rückgang des Zahnfleisches, ist der feste Halt – und somit der Verbleib – der Zähne nicht mehr gesichert. Daher heißt es, lockere Zähne so rasch wie möglich zu behandeln, um den Zahnausfall zu verhindern.

Gründe für lockere Zähne

Aus unserer täglichen Routine können wir ableiten, dass lockere Zähne auf Zahnfleischentzündungen zurückzuführen sind. Während eine einfache Gingivitis bei einer raschen Abheilung kaum Schäden hinterlässt, führt sie unbehandelt zur Parodontitis. Diese Form der Zahnfleischentzündung ruft die Bildung von Zahnfleischtaschen und den Rückgang des Zahnfleisches hervor. Unterbleibt eine Behandlung, breiten sich nicht nur die im Mundraum vorhandenen Bakterien ungehindert aus, rufen schwere Entzündungen und Abszesse hervor, sondern das Zahnfleisch zieht sich vom Zahn zurück und der Zahn verliert seinen Halteapparat.

Anzeichen für lockere Zähne

Vor und nach der Zahnfleischbehandlung
Nicht jeder Zahn, der seinen festen Halt verloren hat, wackelt so deutlich, wie beispielsweise ausfallende Milchzähne in der Kindheit. Dennoch ist die Lockerung spürbar. So beschreiben Patienten häufig, dass sie das Gefühl haben, beim Aufeinanderbeißen würden sich die Zähne leicht verschieben. Auch bestehende Prothesen wie Brücken scheinen mit einem Mal nicht mehr zu passen und verursachen Druckstellen.

Behandlung von lockeren Zähnen

Beruht die Ursache von lockeren Zähnen auf einer Zahnfleischentzündung, muss diese zuerst behandelt werden. Dafür ist es notwendig, das Ausmaß der Entzündung festzustellen und zu erkennen, inwieweit sich Zahnfleischtaschen gebildet haben.

In unserer Praxis greifen wir auf die neueste Technik zurück, um die bestmöglichste Ausgangssituation für eine Behandlung gewährleisten zu können.ngssituation für eine Behandlung gewährleisten zu können.

Zahnextraktion eines lockeren ZahnesIm Rahmen einer ausführlichen Untersuchung prüfen wir das Zahnfleisch und vermessen die Zahnfleischtaschen. Da dieTaschen nicht nur bewirken, dass sich das Zahnfleisch vom Zahn zurückzieht, sondern sie gleichfalls eine ideale Brutstätte für Bakterien darstellen, säubern wir die Zahnfleischtaschen nachhaltig und prüfen direkt, ob sich Entzündungen bereits auf den Zahnhalteapparat ausgebreitet haben. Beruhen die lockeren Zähne einzig auf dem Rückgang des Zahnfleisches, können die Zähne nach der Behandlung der Zahnfleischentzündung häufig erhalten werden. Konnte die Entzündung den Knochenapparat, also den Kieferknochen schädigen und hat dieser mit der Zersetzung begonnen, kann nur noch ein Knochenaufbau den Zahnerhalt sichern.

Die regelmäßige Kontrolle ist wichtig

Insbesondere, wenn sich Zähne gelockert haben, ist eine regelmäßige Zahnkontrolle unumgänglich. Da die Zahnfleischtaschen im Rahmen der täglichen Mundhygiene nicht ausreichend gesäubert werden können, müssen wir in unserer Praxis diese Arbeit übernehmen. Wir führen bei Ihnen als unser Patient bei lockeren Zähnen gerne eine professionelle Zahnreinigung durch und sorgen gemeinsam mit Ihnen für den Erhalt Ihrer Zähne. Ebenso behandeln wir bestehende Zahnfleischentzündungen nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen und beraten Sie, welche Möglichkeiten Sie selbst haben, um Ihre Zähne vor dem Ausfall zu bewahren. Kontaktieren Sie uns rechtzeitig – haben sich ihre Zähne bereits gelockert, ist der Aufwand wesentlich größer.

Auf einen Blick

Durch Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischrückgang ist der stabile Halt der Zähne gefährdet

Wird eine Gingivitis oder Parodontitis nicht behandelt, droht langfristig der Zahnverlust

Sobald das Gefühl aufkommt, dass ein oder mehrere Zähne nicht mehr fest sitzen, sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden